Wichtige Hinweise

Rechtlicher Hinweis:

Geistiges Heilen dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker.

Ich stelle keine Diagnosen, verordne keine Heilmittel und weise ausdrücklich darauf hin, dass Energieübertragungen ausschließlich die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregen und in keinem Fall die Konsultation eines Arztes oder Heilpraktikers ersetzen.

Meine Seminare ersetzen keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Die Seminarteilnahme erfolgt in Eigenverantwortung. Meine Seminare dienen nicht dazu Diagnosen, Behandlungen oder Therapieempfehlungen zu geben. Sie sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychologische Behandlung und stellen auch keine Empfehlung dar, eine solche Behandlung zu unterlassen oder abzubrechen. Auch wenn es so scheinen sollte, als ob durch die Teilnahme an einem Kurs eine Verbesserung eintritt, ist das nicht als Hinweis zu werten, dass eine medizinische Behandlung unnötig ist. Es werden keine Heilversprechen abgegeben oder in medizinischer Hinsicht behandelt. Ich weise darauf hin, dass es ausschließlich Berufsgruppen mit Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde vorbehalten ist Diagnosen zu stellen, Medikamente zu verordnen sowie Krankheiten zu behandeln. Ich übernehme keinerlei Haftung.

Nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgericht vom 02.03.2004 (1 BvR 784/03) unterliegt „Geistiges Heilen“ nicht dem Heilpraktikergesetz.